Neuigkeiten

Microsoft Windows Phone 8 erhält Award für die zufriedensten User

Dass Microsoft mit seinem Windows Phone 8 noch viel Arbeit vor sich hat, um an die beiden Marktführer Google Android und Apple iOS heranzukommen bei den Marktanteilen, ist allseits bestens bekannt. Immerhin aber gab es in den vergangenen Wochen das eine oder andere positive Ausrufezeichen, das das System vom Redmonder Softwarekonzern setzen konnte. Nun zeigt sich anlässlich der Vergabe eines weiteren Awards, dass immerhin die User von Windows Phone 8 mit dem mobilen Betriebssystem sehr zufrieden sind.

Readers Choice Award 2013 Microsoft WIndows Phone 8

Denn immerhin konnte das Betriebssystem nun den „Readers‘ Choice Award 2013“ von PC Magazine gewinnen. Bei diesem Award geht es nicht um Verkaufszahlen oder Marktanteile, sondern schlichtweg um die Zufriedenheit der User mit dem jeweiligen Betriebssystem. Hier konnte Windows Phone 8 die meisten Punkte einfahren. Mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 9,0 Punkten lag das Betriebssystem aus Redmond 0,4 Punkte vor Apple mit seinem iOS. Der Marktführer der mobilen Betriebssysteme, Android, hingegen schaffte lediglich einen Zufriedenheitsfaktor von 8,1 Punkten – und damit genauso viel wie Windows Phone 7. Der größte Microsoft-Konkurrent BlackBerry schaffte mit seinem OS hingegen lediglich 7,2 Punkten, während die durchschnittliche Punktzahl beim „Readers‘ Choice Award 2013“ bei 8,2 Punkten lag.

Zufriedenheit Betriebssystem Alter Smartphones

Interessant ist hierbei auch der Blick auf eine weitere Statistik, die von den Machern des „Readers‘ Choice Award“ publiziert wurde. Demnach spielt bei Windows Phone 8 das Alter der Geräte keine Rolle, liegt bei allen Smartphone-Altersklassen der Punkteschnitt bei 9,0. Dies stellt sich bei iOS und Android ganz anders dar. Hier nimmt offenbar mit zunehmendem Alter des Smartphones auch die Zufriedenheit bei den Nutzern ab.

[via]

Über Stefan

Scroll To Top